Mitmachen!
Lust selbst mitzumachen? Fleet Commander sucht noch engagierte Programmierer, Tester, Grafiker, etc.
Programmierer
Wer mitprogrammieren will sollte C++ gut beherrschen und etwas Erfahrung in wenigstens einem der folgenden Spezialgebiete haben:
- Objektorientierte Programmierung, Konzeption, Design.
- Netzwerkprogrammierung: Client-Server, TCP/IP, Sockets.
- Systemprogrammierung, grafische Oberflächen, 2D Echtzeitgrafik unter Win32/Linux (evtl. DirectX/OpenGL)
Tester
Bisher noch nicht relevant. Später suchen wir aber Leute die bereit sind frühe Alpha-Versionen bei sich zu installieren und ausgiebig zu testen.
Grafiker
Wir suchen noch ansprechedne In-Game Grafiken, insbesondere Icons für die verschiedenen Module und möglichen Aktionen. Alle Grafiken sollten mit GIMP erstellt werden.
Allgemein
Ansonsten sollten die Interessenten vor allem eine langanhaltende Motiviation und Ausdauer mitbringen. Das Projekt wird sich sicher über mehrere Jahre erstrecken. Die Mitarbeiter sollten einigermaßen reaktiv sein (Mail, ICQ, ...) und im Schnitt mindestens 2 Stunden wöchentlich für das Projekt aufbringen können. Je mehr desto besser natürlich. Zur Not dauert halt das Projekt etwas länger. Aber es sollte eine langfristige Kontinuität gegeben sein.
Was springt dabei raus?
Fleet Commander ist ein Hobby-Projekt. Bezahlung gibt's also keine. Aber ...
- Das Projekt stellt eine nette Herausforderung dar, bleibt aber vom Aufwand her überschaubar.
- Bei dem Projekt werde ich versuchen einige Praktiken anzuwenden, die auch bei proffessioneller Softwareentwicklung zum Einsatz kommen: Entwurfsdokumente, Source Code Control, Code-Review, Test-Umgebungen, Bug-Tracking etc. So können Hobby-Entwickler einen Einblick gewinnen bezüglich der Art und Weise wie ein komplettes Programmierprojekt von der Planungs- bis zur Auslieferungsphase abläuft. Und das ganze gecoached von einem professionellen Softwareentwickler. Man kann also einiges dabei lernen.
- Ebenfalls interessant: Mal zu sehen wie ein Team-Projekt ablaufen kann mit Leuten die sich vorher noch nie gesehen haben! Man lernt effektive Kommunikation und Teamarbeit im Internet einzusetzen.
- Der Spaß soll natürlich auch nicht zu kurz kommen. Schließlich geht's um ein Spiel, das, so hoff ich, schon in der Testphase einiges an Vergnügen bereiten wird.
- Und nicht zuletzt kann man hier ne Menge netter Leute kennen lernen, die dasselbe Hobby teilen: Programmieren und Spielen!